Erfahrungsbericht:
 
Petros Dlamini aus Swaziland
 
die Geschichte einer Fort-Fortbildung
 
1983/84 war ich als Associate Expert der Internationalen Fernmeldeunion an der Ausbildungsstelle der Swaziland Telecommunications Corporation. Einer meiner fähigsten Auszubildenden war Petros Dlamini. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit bekam er später einen Platz als Regierungsstipendiat und war einige Wochen am damaligen Fernmeldeamt Traunstein und an der Erdefunkstelle Raisting. Diese Zeit hat er offenbar in sehr guter Erinnerung.  Denn 2001, als er sich auf die Abschlußprüfungen für sein Studium der Wirtschaftswissenschaften vorbereitete, bat er erneut - und diesmal bei der Deutschen Telekom AG - um ein Praktikum. In seiner Diplomarbeit wollte er am Beispiel von ADSL - einer schnellen Datenübertragung zum Beispiel für's Internet - den Zusammenhang untersuchen zwischen technischer Entwicklung und praktischer Ausführung einerseits, und den kaufmännisch-wirtschaftlichen Erfordernissen, Marktbedingungen und Randbedingungen andererseits. Es dauerte zwar einige Zeit, bis der ganze "Papierkrieg" erledigt war - wenige Tage vor dem geplanten Flug kamen zum Beispiel der deutschen Botschaft nochmals Zweifel, ob sie schon ein Visum erteilen dürfe - aber letztendlich konnte Petros Dlamini kurz vor Pfingsten 2001 in Empfang genommen werden. Und wieder zeigte sich, dass auf die KollegInnen Verlass ist. Es fand sich immer jemand, der ihm fachlich entweder selbst weiter helfen konnte, oder jemanden wusste, der das konnte und wollte. Und auch an den Wochenenden konnte er sich nur selten seinen Studien widmen. Meistens lud ihn irgend jemand ein, um ihm die nähere oder auch weitere Umgebung zu zeigen....