Erfahrungsbericht:
 
Bk-Seminar für die Vereinigten Arabischen Emirate
 
die Geschichte einer Fortbildung
 
Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) wollte eine landes-weite Fernseh-Kabelanlage zu installieren. Eine internationale Ausschreibung hatte aber so unterschiedliche Realisierungsvorschläge gebracht, dass sich die dortige Fernmeldeverwaltung nicht in der Lage sah, eine Entscheidung zu treffen. Sie wollte sich deshalb in verschiedenen Ländern Technik, Planungsgrundlagen, Aufbautechniken und Instandhaltung ansehen. Anfang 1998 baten die VAE auch die Deutsche Telekom um ein Seminar über Breitbandkabelanlagen. Vom Telekom Bildungszentrum bekam ich den Auftrag das Seminar zu konzipieren, die notwendigen Resourcen (Telekom-Personal, Schulungsräume, Fahrzeug und Unterkunft) zu sichern und dann das Seminar auch durchzuführen. Das Telekom-Personal war das geringste Problem: die gewünschten Kollegen sagten sofort zu und waren dann mit Eifer bei der Sache. Schwieriger waren die Randbedingungen: wie ist das eigentlich mit Arabern in einem deutschen Hotel - wenn sie kein Schweinefleisch essen, was bleibt dann vom Frühstücksbuffet? wie ist das mit den Gebetszeiten, die ein gläubiger Moslem einhalten muss? welche Betreuung erwarten die Seminarteilnehmer am Wochenende, reicht Infomaterial oder brauchen sie Begleitung? wie kommen die Besucher an deutsches Geld? Wer von den Kollegen kann selbst genug Englisch, wer braucht dafür Hilfe? Und wenn, woher nehmen? All diese Fragen erforderten eine intensive Vorbereitung und eine intensive Kommunikation mit allen Beteiligten. Der Lohn: das Seminar lief wie "am Schnürchen".
Übrigens: die Seminarteilnehmer waren vom deutschen TV-Programm, das sie in ihren Hotelzimmern selbstverständlich empfangen konnten, offensichtlich nicht so besonders überzeugt. Am Morgen der Abreise musste ich einige von ihnen noch zu einem örtlichen Videoverleih fahren, weil sie sich Videorecorder und Videos gemietet hatten...