Erfahrungsbericht:  

 
PHP und MySQL
 
eine Geschichte von Datenbanken, wissensdurstigen Mitarbeitern und Fortbildung
 
Datenbank-gestützte Intranet-Anwendungen werden immer wichtiger und immer verbreiteter. An der Niederlassung Rosenheim meiner Firma hatten wir aber nur einen einzigen Kollegen, der zuverlässig und professionell solche Anwendungen (unter Verwendung der Datenbanksprache MySQL und der Abfragesprache PHP) programmieren konnte. Entsprechend gut war er ausgelastet. Aber dieses Monopol war nicht nur Grund für Engpässe, es war vor allem auch ein extremes Ausfall-Risiko. Was, wenn der Kollege plötzlich erkrankt? Was, wenn ihm die Konkurrenz das dreifache Gehalt verspricht? Dieses Monopol durfte nicht von Dauer sein. Doch eine einfache Lösung gab es nicht. In einer Reihe von Gesprächen zwischen dem Personalmanagement und unserer Abteilung wurde schließlich vereinbart, ein PHP-Seminar im Rahmen der Beruflichen Weiterbildung anzubieten. Es bewarben sich mehrere Dutzend Mitarbeiter. Für eine erste Runde wurde KollegInnen ausgewählt, die schon ausgezeichnete PC-Kenntnisse - bevorzugt in Programmiertechniken - hatten. Das Seminar wurde von mir konzipiert, und unser Experte wollte die Durchführung übernehmen. Es kam nur nie dazu. Welchen Termin wir auch immer vereinbarten - über Wochen und Monate hinweg kamen immer neue Aufträge der Geschäftsleitung dazwischen. Schließlich wurde aus der Not eine Tugend. Wir hatten zwar den Experten nicht, aber jeder der ausgewählten Teilnehmer hatte in irgendeinem Bereich Kenntnisse. Warum also nicht sich in einem gegenseitigen Lehr- und Lernzyklus ausbilden? Für die Grundlagen sollte es reichen. Für einzelne Probleme wollten wir uns jeweils einen Fachmann holen: unser Experte konnte sich zwar nicht für ein ganzes Seminar verpflichten, aber einzelne Stunden konnte er übernehmen. Und ein 15-jährigen Schüler, der die Homepages samt Online-Shops seiner Schule und seiner Musikband programmiert hatte, war auch bereit uns weiter zu helfen. Wir wollten es probieren. Und es klappte. Im Laufe der Zeit wurde nicht nur das Online-Telefonverzeichnis der Niederlassung verbessert, es entstanden auch eine Reihe von Datenbankanwendungen neu. Das PHP-Seminar wird für den ursprünglichen Teilnehmerkreis -nunmehr die PHP-Gruppe der Niederlassung Rosenheim - weiter geführt.